Halloween VI

HALLOWEEN VI - THE CURSE OF MICHAEL MYERS

von Markus Janda

"Ein Remake von einem 17 Jahre alten Film zu drehen, halte ich für Zeit- und Geldverschwendung." Die Kritik ist harsch, kommt von John Carpenter und betrifft die nunmehr fünfte Fortsetzung seines Thrillers HALLOWEEN, die im Oktober unter dem Titel HALLOWEEN: THE CURSE OF MICHAEL MYERS in den amerikanischen Kinos anlief.

Natürlich stößt der einstige Horror-Großmeister mit seinen strengen Worten beim Produzenten-Duo Moustapha und Malek Akkad auf taube Ohren, denn eine Filmreihe fortzuführen, die bislang 200 Millionen Dollar eingespielt hat, ist unter kaufmännischen Aspekten durchaus keine Zeit- und Geldverschwendung.

Worum geht es in dem neuen Film um den maskierten Psychopathen Michael Myers? Hauptsächlich natürlich wieder um Mord und Totschlag, denn Michael Myers ist nach wie vor bestrebt, seine eigene Sippe vollständig auszurotten. Diesmal sind seine Nichte Jamie Lloyd und deren neugeborenes Kind das Ziel seiner blutigen Aktivitäten. Doch Michaels langjähriger Verfolger, der unverwüstliche Dr. Loomis (erneut portraitiert von dem leider doch verwüstlichen Donald Pleasence), ist dem Serienkiller wieder dicht auf den Fersen. Als Reminiszenz an den ersten Film der HALLOWEEN-Reihe tritt nach jahrelanger Abstinenz der kleine Tommy Doyle wieder auf, der in Carpenters Original seine Babysitterin Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) mit seinem Geplärre vom "Schwarzen Mann" nervte. Mittlerweile ist Tommy aber erwachsen, doch der "Schwarze Mann" verfolgt ihn noch immer...

Das Drehbuch zu HALLOWEEN 6 stammt von dem erst 25jährigen Daniel Farrands, der sich selbst "den definitiven HALLOWEEN-Fan" nennt und von den Produzenten in höchster Not an Bord geholt wurde, nachdem der ursprünglich bereits für November '93 geplante Kinostart von HALLOWEEN 6 wegen akuter Drehbuchprobleme auf unbestimmte Zeit verschoben werden mußte.

Interessant: Anfangs sollte eigentlich Quentin Tarantino (PULP FICTTON) das Drehbuch schreiben, doch der verabschiedete sich aus ungeklärten Gründen schon nach kurzer Zeit wieder aus dem HALLOWEEN-Team. John Carpenter, der gerne eingesprungen wäre, wurde dagegen abgewiesen - sein unverlangtes Drehbuch, in dem Michael Myers in den Weltraum aufbricht, stieß bei den Akkads auf einhellige Ablehnung. Nachdem Carpenter bei einem Rechtsstreit auch noch die HALLOWEEN- Fortsetzungsrechte an Moustapha Akkad verloren hat, dürfte für ihn dieses Kapitel nun endgültig abgeschlossen sein.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 0, Januar 1996