Ralf Paul

"Batman finde ich cool."

Interview mit dem Comiczeichner Ralf Paul

von Markus Janda

"...Der 25jährige schreibt, zeichnet und koloriert "Helden", die erste Heft-Serie mit Superhelden made in Germany. Erzählt wird die Geschichte des Gladiators Benwick in einer Fantasy-Welt. Die Reihe, ..., überrascht - selten war das Debüt eines Comic-Zeichners grafisch so gelungen..." (SPIEGEL Extra 2/97)

 

"Eigentlich liegt mein Hauptinteresse beim Film", meinte Ralf Paul einmal in einem Interview mit der Zeitschrift "Wunderwelten". Storyboards für Actionfilme zu zeichnen - das wäre genau sein Ding. Im Moment muß er sich noch mit dem kleinen Bruder des Storyboards begnügen - dem Comic. Hier hat er es inzwischen zur Meisterschaft gebracht. Das sieht nicht nur der SPIEGEL so, sondern auch der gemeine Comicfan. Über 5000 Mal hat sich die Erstausgabe von "Helden" inzwischen verkauft. Geschichte und Charaktere seines Abenteuer-Epos bezieht Ralf Paul aus einem Rollenspiel, das er mit Freunden seit Jahren spielt. Der zweite Teil soll, wenn alles glatt geht, im Juni erscheinen. Markus Janda bat den Comic-Künstler zum schriftlich geführten Interview.

 

Wann hast Du erstmals mit dem Gedanken gespielt, "Helden" zu zeichnen und was war der Auslöser für diese Idee?

Also, die Idee, unsere Rollenspiel-Abende festzuhalten oder nachzuerzählen, war schon immer da. Ich hatte auch sehr früh schon einmal eine witzige Anekdote aus einer Runde in einem Comicstrip verewigt. Aber die Idee, einen richtigen Comic zu machen, kam mir, als ich mit einem Kumpel in einen Comicladen ging und sah, was sich da drüben in den USA in der Comicszene so abspielte. Vor allem die Farben faszinierten mich. "Wie bitte? Computercoloring?!" Da ich zu der Zeit einiges über Grafikprogramme gelernt hatte, paßte alles gut zusammen: Ich hatte Stories ohne Ende, kann zeichnen und könnte mit dem Computer kolorieren. Fehlte mir nur noch der Rest für einen Comic. Also habe ich anderthalb Jahre lang intensiv Comics studiert und meinen eigenen in dieser Zeit entwickelt. Der größte Auslöser aber war, nachdem ich dann so viele Superhelden-Comics gelesen hatte, eine Idee, die mir eine schlaflose Nacht bereitete. Davon verrate ich dir aber noch nichts, denn vielleicht wird es nie dazu kommen.

Du hast mit deinem Bruder die "Ideenschmiede" gegründet. Warum bringt Ihr "Helden" im Eigenverlag heraus? Wollt Ihr unabhängig bleiben oder hat sich kein anderer Verlag dafür interessiert?

Es gab Verlage, die interessiert waren. Die waren allerdings nicht so recht überzeugt davon oder hatten ihre ganz eigenen Prinzipien. Für die meisten existierte der Heftchenmarkt in Deutschland nicht. Dadurch wurde mir bewußt, daß der unabhängige Weg vorerst der angenehmste ist.

Gibt die "Ideenschmiede" außer "Helden" noch andere Comics oder Bücher heraus?

Nein, "Helden" ist unser erstes eigenes Produkt. Aber wir haben viel im Rollenspielbereich für Fanzines, FanPro, Schmidt Spiele (DSA) usw. gemacht.

Wollt Ihr in Zukunft noch andere Comics oder Bücher herausgeben?

Vielleicht. Wir sind sehr flexibel.

Habt Ihr vor, "Helden" auch im Ausland zu verkaufen?

Ja. Wir fliegen im Juli nach San Diego auf die Comicmesse und versuchen, einen amerikanischen Verlag zu finden oder direkt den Vertrieb. Übersetzt ist bereits alles.

Kannst Du vom Comiczeichnen leben oder mußt Du nebenher noch jobben?

Im Augenblick kann ich noch nicht davon leben, daher mache ich nebenbei ab und zu noch Illustrationen für Zeitschriften etc.

In einem Interview mit der Zeitschrift "Wunderwelten" erwähnst Du, daß Du Dich fürs Filmgeschäft interessierst. Denkst Du, daß ein Comiczeichner einen guten Filmregisseur abgeben würde? Immerhin müssen beide ja in Bildern, Schnittfolgen und Kameraperspektiven denken.

Ja! Allerdings glaube ich, daß der Regisseur im Gegensatz zum Comiczeichner ein sehr guter Teamleader sein muß, da an einem Film ja in der Regel sehr viele Leute mitwirken. Der Comiczeichner kann dagegen alles alleine machen. Vielleicht wäre er eher ein guter Drehbuchschreiber. Aber ich denke, ein Comiczeichner könnte - je nach Fähigkeit - auch viele andere Tätigkeiten beim Film ausführen. Ich z.B. könnte mir gut vorstellen, die Storyboards für Actionsequenzen zu zeichnen oder stimmungsvolle Szenen aufzubauen und zu beleuchten.

Gibt es einen Regisseur, dessen Inszenierungsstil dem entspricht, was Du als Filmemacher gerne machen würdest?

Mel Gibsons BRAVEHEART hat mich umgehauen. Die Szene, wo Wallaces Frau ganz trocken ohne Musik ziemlich früh im Film aufgeschlitzt wird, hat mich erwischt. Und ich liebe es, wenn mich ein Film so erwischt. Der ganze Aufbau bis dahin war einfach stark gemacht. Der Film fing ruhig und schleppend an und "Peng!", auf einmal ging's richtig los. Die Szene mußte ich unbedingt in meinem Comic bringen. Die mit dem kleinen Elf.

Was hältst Du von Comicverfilmungen wie BATMAN, CRYING FREEMAN oder SUPERMAN?

BATMAN finde ich ganz gut. CRYING FREEMAN muß ich unbedingt noch anschauen. SUPERMAN habe ich nicht gesehen. Ansonsten gefallen mir Comicverfilmungen ganz gut. Alleine, daß sie es ins Kino geschafft haben, finde ich cool. Ach ja, THE CROW fand ich ziemlich genial. Die ganze Stadt kam cool rüber. Und vor allem die Verfolgungsjagd über die Dächer und die Ballerei im Nest der Bösen sind bei mir fest im Kopf hängengeblieben.

Hoffst Du, "Helden" irgendwann einmal verfilmen zu können?

"Helden" nicht unbedingt...

Glaubst Du, daß sich durch den gerade aufkeimenden Superheldencomic-Boom in Deutschland eine Zeichner-Szene entwickeln wird, die im weltweiten Comic-Geschäft mitmischen wird?

Ich denke schon, denn ich weiß, ich bin nicht der einzige, der wild darauf ist, Geschichten zu erzählen. Und es gibt mit Sicherheit genug gute Zeichner in Deutschland.

Was denkst Du, woher könnte es kommen, daß die Superhelden-Heftchen auf einmal wieder solchen Anklang bei großen und kleinen Lesern finden, nachdem sie ja für viele Jahre praktisch von den deutschen Kiosken verschwunden waren?

Keine Ahnung. Vielleicht durch die Verfilmungen. In den USA sind alle scharf darauf ihre Helden auf der Leinwand zu sehen. Zwangsläufig sehen wir sie hier dann auch im Kino und brennen darauf, mehr über diese Helden zu erfahren. Und wo? In den Comics natürlich!

Wer ist für Dich der ultimative Superheld?

Pitt.

Was hältst Du von den folgenden Superhelden: Superman, Lobo, Batman, Spawn, Spiderman?

"Superman" hat mich nie so richtig interessiert, aber ich respektiere ihn als Vater der Superhelden. "Lobo" habe ich nie gelesen. Batman finde ich cool. Er ist irgendwie ein Fels in der Brandung. Die Filme sind gut, die Comics sind gut und das Kostüm ist eines der besten. "Spawn" fand ich am Anfang genial. Als "Pitt" kam, wurde er mir zu zäh zum lesen. Aber er gefällt mir immer noch ganz gut. Spiderman: Das beste Kostüm, das jemals erfunden wurde (das alte und das schwarze) und die unübertroffene Superheldenfähigkeit Netze zu schießen. Einer meiner liebsten Helden. Ich habe ihn früher auch gerne gezeichnet.

"Helden" kann bestellt werden bei: Ideenschmiede Paul & Paul, Ina-Seidel-Str. 1b, 50169 Kerpen, Tel: 02273-940627

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr.5, Mai 1997