Spawn

SPAWN

Aus dem Jenseits auf die Leinwand

von Markus Janda

Schwarz, breit, stark - das ist Al Simmons, Top-Agent der amerikanischen Geheimdienst-Organisation A-6. Rund um den Globus holt er für die Regierung die Kartoffeln aus dem Feuer und schreckt dabei auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück, immer in dem Glauben, seine Arbeit sei zum Wohle der Menschheit. Als Simmons erfährt, daß A-6-Boss Jason Wynn in Wahrheit ziemlich finstere Pläne verfolgt und mit einem geheimnisvollen Dunkelmann namens Clown gemeinsame Sache macht, weigert er sich, weiterhin schmutzige Handlangerdienste zu leisten. Daraufhin läßt Wynn den widerspenstigen Agenten kurzerhand beseitigen. Doch Simmons schließt einen Pakt mit dem Höllenfürsten Malebolgia und kehrt auf die Erde zurück - als Spawn!

Vor fast genau fünf Jahren erschien die erste Ausgabe der von Todd McFarlane kreierten Comicreihe "Spawn". Mit 1,7 Mio. verkauften Heften katapultierte sich "Spawn" vom Start weg in die ewige Bestenliste der am meisten verkauften Independent-Comics aller Zeiten. Mittlerweile sind über 60 Ausgaben erschienen, die sich weltweit insgesamt rund 60 Millionen Mal verkauft haben. Die Heavy Metal-Band "Iced Earth" widmete dem düsteren Superhelden im letzten Jahr eine ganze CD. Eine Zeichentrickserie ist bereits abgedreht und diesen Sommer nun setzt Spawn auch noch zum Sprung auf die große Kinoleinwand an. Die Produktionsfirma "New Line Cinema" (u.a. NIGHTMARE ON ELM STREET) sicherte sich die Verfilmungsrechte, legte 60 Mio. Dollar auf den Tisch und engagierte den Trickhandwerker Mark Dippé (THE ABYSS, THE FLINTSTONES) für die Regie, mit dem unmißveständlichen Auftrag, aus dem erfolgreichen Comichelden einen noch erfolgreicheren Filmhelden zu machen. George Lucas' Trickfabrik ILM steuert die  Computeranimation zu SPAWN bei, Masken, Creatures und das Outfit des Helden aus der   Hölle stammen dagegen aus den Bastelkellern der K.N.B.Efx Group (ARMY OF DARKNESS). Gedreht wurde in und um Los Angeles. In tragenden Rollen sind Michael Jai White (Spawn), John Leguizamo (Clown), Martin Sheen und Theresa Kandel zu sehen.

SPAWN wird voraussichtlich im Spätsommer '97 in den amerikanischen Kinos anlaufen, der deutsche Kinostart ist für Februar '98 vorgesehen.

 

PORTRAIT TODD McFARLANE

Todd McFarlane kam am 16. März 1961 in Calgary (Kanada) zur Welt und wuchs in Kalifornien auf. Obwohl er sich als Teenager durchaus für Comics imeressierte und sogar diverse Comicfiguren zu Papier brachte, trämte er - angespornt durch erste sportliche Erfolge an der Highschool - von einer Karriere als Baseballspieler. Ein Unfall machte diesen Traum jedoch zunichte. Todd McFarlane konzentrierte sich nun ganz auf die Comics, übte Zeichnen, schloß sein Kunststudium ab und bewarb sich bei verschiedenen Verlagen. Nach mehrjähriger Tätigkeit für die Verlage "Marvel" und "DC" ("Daredevil", "Batman", "Spiderman") machte sich McFarlane Anfang der 90er Jahre mit seinem eigenen Verlag "Image" selbständig und landete mit seiner Kreation "Spawn" sofort einen Riesenhit.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr.5, Mai 1997